home loans

Einsätze in NÖ

Legende:
1-2 Feuerwehren

3-5 Feuerwehren
mehr als 5 Feuerwehren

Wetterwarnung

Übungen - Ausbildungen 2014

Gruppenübung mit dem Roten Kreuz Leobersdorf

IMG 5492

Am Abend des 05.11.2014 wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz Leobersdorf eine Gruppenübung zum Thema Menschenrettung aus KFZ abgehalten. Das Übungsszenario war ein Verkehrsunfall mit 2 PKW, wobei eines auf der Seite zu liegen kam und insgesamt noch 3 Personen eingeschlossen waren.

Um die Übung möglichst realitätsnah zu gestalten, wurde auf dem Übungsgelände eine zweispurige Fahrbahn simuliert, welche die Einsatzkräfte räumlich eingrenzte. Die Eintreffzeit der Rettungsmittel am Übungsort wurde ebenfalls möglichst real gestaltet indem die Fahrzeuge gestaffelt am Übungsareal eintrafen. Das ersteintreffende Rettungsfahrzeug übernahm sofort die Lageerkundung und die Betreuung der Patienten. Das Voraus-Fahrzeug begann sofort nach dem Eintreffen mit der Absicherung, dem Beleuchtungsaufbau und der Menschenrettung.

Die erste Person konnte rasch befreit werden und wurde weiter von den Rettungsteams betreut. Auf der Beifahrerseite wurde die Person ebenfalls mittels hydraulischen Rettungsgeräts befreit, leider konnte diese nicht mehr erfolgreich reanimiert werden. Inzwischen trafen auch das Rüstlöschfahrzeug, das LFA-S und ein weiteres Rettungsfahrzeug ein. Die Mannschaften begannen mit der Stabilisierung des auf der Seite liegenden PKW. Es wurde über den Kofferraum eine Betreuungsöffnung für die Rettung geschaffen. Nachdem ein Rettungssanitäter mit der Person sprechen konnte, gab diese an eine Mitfahrerin gehabt zu haben. Sofort wurde die Suche nach der vermissten Peron begonnen, welche dann bei einem Abgrund aufgefunden werden konnte und versorgt wurde. Von der Rettung wurde entschieden die im Fahrzeug verbleibende Person über die Windschutzscheibe zu retten. Mittels Glassäge wurde die Scheibe entfernt und die Person konnte schonend gerettet werden. Nachdem die Übung somit beendet war, wurde noch eine Nachbesprechung abgehalten, um die Sichtweise der verschiedenen Teams aufzuzeigen.

Ein Dank an die Teams des Roten Kreuzes Leobersdorf für die gute Zusammenarbeit.


  • IMG_5472
  • IMG_5483
  • IMG_5490
  • IMG_5492
  • IMG_5504
  • IMG_5509
  • IMG_5513
  • IMG_5514
  • IMG_5520
  • IMG_5526
  • IMG_5534
  • IMG_5540
  • IMG_5548
  • IMG_5566
  • IMG_5588