home loans

Einsätze in NÖ

Legende:
1-2 Feuerwehren

3-5 Feuerwehren
mehr als 5 Feuerwehren

Wetterwarnung

Übungen - Ausbildungen 2017

Technische Übung - Hebekissen

Hebekissen 102

Am Freitag dem 13. Oktober 2017 wurde eine technische Übung zu dem Thema Hebekissen durchgeführt.

Übungsannahme war, dass ein Forstarbeiter mitten in einem Wald, bei Waldarbeiten unter einen Baum geriet. Ein in der Nähe spielendes Kind wurde ebenfalls eingeklemmt. Ein Zufahren der Einsatzfahrzeuge war dadurch nicht möglich und die benötigten Einsatzmittel mussten händisch zur Unfallstelle getragen werden. Um die Belastung möglichst gering zu halten und eine rasche Hilfe zu ermöglichen wurden nur die nötigsten Mittel mitgenommen.

Um eine rasche Rettung durchführen zu können, wurde der Baumstamm zunächst gesichert und in weiterer Folge vorsichtig mittels Hebekissen angehoben. Innerhalb kürzester Zeit zeigten die gesetzten Maßnahmen ihre Wirkung und beide verletzten Personen konnten gerettet werden.

  • Hebekissen-101
  • Hebekissen-102
  • Hebekissen-103
  • Hebekissen-104
  • Hebekissen-105
  • Hebekissen-106
  • Hebekissen-107
  • Hebekissen-108
  • Hebekissen-109


DMC Firewall is a Joomla Security extension!