home loans

Einsätze in NÖ

Legende:
1-2 Feuerwehren

3-5 Feuerwehren
mehr als 5 Feuerwehren

Wetterwarnung

Download

Jahresbericht 2018
[PDF 3,9MB]


Gut Wehr 2018
[PDF 4MB]


Jahresbericht 2017
[PDF 3,5MB]

Gruppenübung Stabilisierung und Rettungsplattform

Rettungsplattform

Am Abend des 21.08.2019 wurde von BM Thomas Zöchling und LM Harald Pock eine Übung zu den Themen Fahrzeugstabilisierung und Rettungsplattform ausgearbeitet.

Hierzu wurde ein Übungsauto seitlich zum Liegen gebracht und anschließend mittels Stab-Fast sowie den Stabilisierungskeilen aus dem Vorausfahrzeug stabilisiert. Das Augenmerk wurde unter anderem auf die Aufstellung und Befestigungsmöglichkeiten sowie die Handhabung der Geräte gelegt.

 

Im Anschluss wurde dann das Thema Rettungsplattform behandelt, welche hauptsächlich bei Einsätzen mit LKW zur Verwendung kommt. Die Rettungsplattform kann mit Steckleiterteilen und einigem Zubehör mit wenigen Handgriffen zusammengebaut werden.

Auch bei der Rettungsplattform sind die Platzverhältnisse ausschlaggebend für den Einsatzerfolg. Um dies realitätsnah veranschaulichen zu können, musste ein Kamerad aus dem LAST Fahrzeug „gerettet“ werden. Dies ist den Kameraden aufgrund guter Koordination sowie Kommunikation gelungen.

  • 20190821_201112
  • 20190821_201311