home loans

91. Feuerwehrball

Feuerwehrfest 2019 klein

Einsätze in NÖ

Legende:
1-2 Feuerwehren

3-5 Feuerwehren
mehr als 5 Feuerwehren

Wetterwarnung

Übungen - Ausbildungen 2020

Erste Hilfe Schulung

IMG 7784

Am 15.01.2020 wurde von OV Hermann Weiszbart und BM Ralph Cais eine Schulung zum Thema Erste Hilfe durchgeführt.

Zu allererst wurde die Anwendung von Defibrillatoren erläutert und worauf zu achten ist.

So wurde zum Beispiel besprochen wie der Platz an dem die Reanimation durchgeführt wird, vorbereitet werden muss um sich nicht selbst durch die Benutzung des Defibrillators in Gefahr zu bringen. Ebenso wurden die sonstigen möglichen Gefahren bei einer Defibrillation aufgezeigt und erklärt.

Danach wurde die stabile Seitenlage von allen Übungsteilnehmern beübt, um die Handgriffe wieder in Erinnerung zu rufen. Anschließend teilten sich die anwesenden Mitglieder auf die beiden Stationen auf. Während die eine Gruppe die Reanimation mittels Herzdruckmassage und Beatmung beübte, wurden der zweiten Gruppe die Maßnahmen welche Rettungssanitäter setzen können erklärt.

Zum Abschluss dieses interessanten Schulungsabends wurden noch die, in der Feuerwehr Leobersdorf vorhandenen, Utensilien für die Erste Hilfe Maßnahmen hergezeigt und deren Funktion erklärt.

Nach knapp 2 Stunden war die Schulung beendet und alle Teilnehmer konnten ihr Wissen über Erste Hilfe sowie Reanimation wieder auffrischen.


  • 20200115_192109
  • 20200115_192140
  • 20200115_193232
  • 20200115_195256