home loans

E014-015 Klein-LKW Bergung mit anschließendem Brandeinsatz

E014

Am 23.01.2010 wurde die FF Leobersdorf um 15:22 Uhr zu einer Klein-LKW Bergung auf der A2 Fahrtrichtung Graz vor dem Rastplatz Triestingtal alarmiert.

Da sich mehrere Feuerwehrmitglieder während der Alarmierung gerade im Feuerwehrhaus befanden, konnten die ersten 2 Fahrzeuge unverzüglich ausrücken.

Lage beim Eintreffen: Ein Klein-LKW kam aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, streifte einen Baum, und fuhr ca. 100m später frontal gegen einen zweiten Baum.

Zuerst wurde der Klein-LKW mit der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges von dem Baum herunter gezogen. Jedoch wurde, durch den starken Aufprall, der Motor und das Getriebe so weit nach hinten gedrückt, dass die Hinterachse blockierte. Zur weiteren Bergung musste die Kardanwelle demontiert werden.

Danach konnte der Klein-LKW mittels Seilwinde des LAST-Fahrzeuges in die Hubbrille gezogen und auf den Triestingtal Parkplatz verbracht werden.

Während des Abladens wurde Einsatzleiter OBI Heiden telefonisch von einer Privatperson zu einem Brandeinsatz alarmiert. Daraufhin veranlasste dieser die Alarmierung der FF Leobersdorf über Florian Baden.

Da sich noch eine Einsatzreserve im Feuerwehrhaus befand, konnte das Tanklöschfahrzeug sofort ausrücken. Die Fahrzeuge die sich noch auf der Autobahn befanden, rückten ebenfalls Richtung Einsatzort ab.

Beim Eintreffen konnte der Gruppenkommandant eine Rauchentwicklung im Erdgeschoss feststellen.

Daraufhin begab sich ein Atemschutztrupp mit Wärmebildkamera in den Heizraum. Dort wurde bei der Erkundung ein Defekt an der Förderanlage für die Pelletsheizung entdeckt. Nach dem die Förderschnecke demontiert wurde konnten die Glutnester abgelöscht werden. Die Verrauchung wurde durch öffnen mehrerer Fenster beseitigt.

Um 17:45 Uhr konnte die FF Leobersdorf wieder einrücken.

Eingesetzt:

FF Leobersdorf: 6 Fahrzeugen, 24 Mann Rotes Kreuz: 1 Fahrzeug, 2 Mann/Frau
Autobahnpolizei: 2 Fahrzeuge, 4 Mann
Polizei: 1 Fahrzeug, 2 Mann/Frau

f000086f000087f000082f000084f000081

{phocagallery view=category|categoryid=11|limitstart=0|limitcount=0}


DMC Firewall is a Joomla Security extension!