home loans

Einsätze in NÖ

Legende:
1-2 Feuerwehren

3-5 Feuerwehren
mehr als 5 Feuerwehren

Wetterwarnung

Übungen - Ausbildungen 2013

Gruppenübung am 16.08.2013

IMG 3172

Am 16.08.2013, pünktlich um 18:30 Uhr startete die FF Leobersdorf nach der Sommerpause ihre 1. Gruppenübung. Laut Ausbildungsplan stand als Übungsthema die Handhabung von Motortrennschneider, Motorsäge, Rettungssäge, etc. an.

Dazu wurde bereits am Vortag ein ( zum Glück fiktives) Unfallszenario vorbereitet, bestehend aus einem instabilen PKW in Seitenlage der von einer Leitschiene durchdrungen war. Zusätzlich wurde ein alter Holzmast in das Fahrzeug eingesetzt der mit seinem hohen Schwerpunkt Spannung auf Fahrzeug und Leitschiene ausübte.

 

Das angesetzte Übungsziel war nun, in dieser Situation die Gerätschaft vibrations- und schwingungsfrei einzusetzen, um weitere Belastungen des im Fahrzeug eingeklemmten Fahrers zu vermeiden. Nach kurzer Vorbesprechung und gemeinsamer Besichtigung der Lage, wurde unter dem Kommando des Einsatzleiters ein zweifacher Brandschutz aufgebaut, das Fahrzeug mittels StabFast stabilisiert und der Mast mit Spanngurten fixiert.

Anschließend konnte unter Abrutschsicherung die Leitplanke aus dem Fahrzeug entfernt werden, und eine Betreuungsöffnung geschaffen werden. Danach wurde die Windschutzscheibe entfernt, und mittels Säbelsäge, der Schere des hydraulischen Rettungssatzes und dem Rescue-Tool das Dach geöffnet. Die Menschenrettung des Fahrers wurde durchgeführt, war aber kein Schwerpunktthema dieser Übung.

Als nächste Maßnahme wurde noch der Mast mit der Motorsäge durchschnitten, um ihn einfacher aus dem Fahrzeug entfernen zu können. Die Schneideübungen mit dem Motortrennschneider wurden aus Sicherheitsgründen abseits der Unfallstelle durchgeführt.

Nach dem Versorgen der Gerätschaft, der Übungsnachbesprechung und dem gemeinsamen Aufräumen endete die Übung um 20:30 Uhr mit dem allgemeinem Bewusstsein: Wir werden ständig besser!


  • IMG_3160
  • IMG_3164
  • IMG_3170
  • IMG_3172
  • IMG_3174
  • IMG_3176
  • IMG_3177
  • IMG_3179
  • IMG_3182
  • IMG_3187
  • IMG_3193
  • IMG_3195
  • IMG_3196
  • IMG_3222