home loans

Einsätze in NÖ

Legende:
1-2 Feuerwehren

3-5 Feuerwehren
mehr als 5 Feuerwehren

Wetterwarnung

Übungen - Ausbildungen 2013

Branddienstübung am 13.09.2013

S7306613

Am Freitag den 13. September 2013 wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Leobersdorf eine Branddienstübung veranstaltet. Ziel der Übung war es, den Rauch lesen und die Gefahren richtig einschätzen zu können.

 

Die Übung wurde in zwei Einheiten geteilt.

 

Für die erste Einheit wurde in einem alten, offenen Lagerraum ein Feuer entzündet und die Ausbreitung der Flammen, sowie die Entwicklung der Rauchgase beobachtet.

Der zweite Teil der Übung fand in einem leerstehenden Büroraum statt. Der Raum wurde mit alten Möbeln ausgestattet. Anschließend wurde eine Matratze in Brand gesetzt, die Fenster und Türen des Raumes geschlossen und das Feuer von außen beobachtet.

Nachdem das Feuer ca. 15 Minuten Zeit hatte sich zu entwickeln, wurde anschließend unter schwerem Atemschutz ein Innenangriff durchgeführt.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurden im Zuge einer Übungsnachbesprechung alle Auffälligkeiten sowie die eben erlebten Eindrücke besprochen.

Durch diese Übung konnten wir sehr viel darüber lernen, was in einem Brandraum in der Zeit vorgeht, in der wir im Ernstfall gerade am Weg zum Einsatzort sind.

Nach Abschluss aller Arbeiten wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.


  • S7306595
  • S7306601
  • S7306613
  • S7306617
  • S7306631
  • S7306633
  • S7306641
  • S7306647
  • S7306659
  • S7306668
  • S7306669
  • S7306674