home loans

Einsätze in NÖ

Legende:
1-2 Feuerwehren

3-5 Feuerwehren
mehr als 5 Feuerwehren

Wetterwarnung

Übungen - Ausbildungen 2013

Unterabschnittsübung in Leobersdorf

IMG 3283

Die diesjährige Unterabschnittsübung des UA 4 wurde am 12.10.2013 in Leobersdorf abgehalten.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren PKW und einem Tankfahrzeug, dabei wurde der Tank beschädigt und der Schadstoff trat aus. Das abschüssige Gelände sorgte dafür, dass das austretende AvGas Richtung PKW und einem angrenzenden Gebäude  auslaufen konnte. Durch den niedrigen Flammpunkt des Schadstoffes und den vorhandenen Zündquellen entzündete sich die Flüssigkeit.  Dabei kam es in kürzester Zeit zu einem Flächenbrand, welcher auch auf die 2 PKW übergriff. In einem der beiden Fahrzeuge wurde eine Person eingeklemmt und konnte sich nicht selbst befreien.

Nach der Übungsalarmierung setzten sich die drei Feuerwehren Leobersdorf, Kottingbrunn und Schönau an der Triesting Richtung Übungsobjekt in Bewegung. Die ersteintreffenden Fahrzeuge wurden mit der Brandbekämpfung im Bereich der PKW und dem provisorischen Abdichten des Tankes beauftragt. Die zweiteintreffende Feuerwehr Kottingbrunn bekam den Befehl die Menschenrettung durchzuführen und ebenfalls den Brand zu bekämpfen. Durch die Feuerwehr Schönau wurde die Wasserversorgung sichergestellt, ein Objektschutz aufgebaut und die Einsatzkräfte im Bereich des Schadstoffaustritts unterstützt.

Mit mehreren Mittelschaumrohren wurde ein Schaumteppich aufgebracht. So konnte innerhalb kurzer Zeit der Brand gelöscht und eine Wiederentzündung verhindert werden. Zeitgleich wurde die Menschenrettung unter Atemschutz durchgeführt und die Person dem Rettungsdienst übergeben. Im Anschluss galt es den Tank abzudichten und ein weiteres Austreten des AvGas zu verhindern. Dazu rüsteten sich die eingeteilten Atemschutzgeräteträger mit Schutzstufe 2 Anzügen aus und dichteten das entstandene Leck mit Hilfe eines Hebekissens ab.

Nach der Übungsnachbesprechung und dem Versorgen der eingesetzten Geräte gab es eine Stärkung für die Mannschaft im Leobersdorfer Feuerwehrhaus bevor alle Feuerwehren wieder einrückten.


  • IMG_3273
  • IMG_3275
  • IMG_3276
  • IMG_3282
  • IMG_3283
  • IMG_3289
  • IMG_3296
  • IMG_3299
  • IMG_3304
  • IMG_3308
  • IMG_3311
  • IMG_3316
  • IMG_3320
  • IMG_3330
  • IMG_3333
  • IMG_3342
  • IMG_3349
  • IMG_3359
  • IMG_3369