home loans

Einsätze in NÖ

Legende:
1-2 Feuerwehren

3-5 Feuerwehren
mehr als 5 Feuerwehren

Wetterwarnung

Übungen - Ausbildungen 2013

Zugsübung in Mehrparteienhaus

IMG 0577

Am Sonntag den 24.11.2013 fand die letzte Zugsübung der Feuerwehr Leobersdorf in diesem Jahr statt.

Übungsannahme war ein Wohnungsbrand im obersten Stock eines Mehrparteienwohnhauses. Das Hauptaugenmerk dieser Übung wurde nicht auf das richtige Bekämpfen des Wohnungsbrandes gelegt, sondern auf das Evakuieren des Wohnhauses.

 

Als das Rüstlöschfahrzeug an der Übungsadresse eintraf, wurde umgehend vom Atemschutztrupp eine Löschleitung in das oberste Stockwerk gelegt. Der Atemschutztrupp des LFA-S begann mit der Evakuierung der Bewohner. Während alle Mieter aus ihren Wohnungen ins Freie gebracht wurden, musste noch eine Person vom Balkon der Brandwohnung mittels 3-teilige Schiebeleiter gerettet werden.

Nach knapp einer Stunde konnte diese Übung beendet werden und alle Mieter des Wohnhauses konnten wieder in Ihre Wohnungen zurückkehren.

Aufgrund der immer mehr werdenden Wohnhäuser in Leobersdorf war diese Übung von Nöten um eine rasche Evakuierung der Personen zu sichern.

Ein besonderer Dank gilt den Bewohnern für die Teilnahme an dieser Übung.


  • IMG_0571
  • IMG_0575
  • IMG_0577
  • IMG_0581
  • IMG_0586
  • IMG_0589
  • IMG_0590
  • IMG_0592
  • IMG_0593