home loans

Übungen - Ausbildungen 2014

Atemschutzübung am 22.02.2014

IMG 3530

Am Samstag den 22. Februar haben wir im Rahmen einer Gruppenübung den Umgang mit der Wärmebildkamera trainiert.

Übungsablauf:
Ein Atemschutztrupp nach dem anderen musste, mit Wärmebildkamera ausgestattet, den abgedunkelten und mittels Nebelmaschine verrauchten Keller durchsuchen. Die mitgeführten Schläuche waren mit Druckluft gefüllt um damit einen wassergefüllten Schlauch zu simulieren.

Im Keller waren an mehreren Stellen "Hotspots" versteckt. Diese wurden durch Behälter dargestellt, welche mit warmen Wasser gefüllt waren. Auf dem Bildschirm der WBK erscheinen diese Behälter als Wärmequellen.

Die Aufgabe der Atemschutztrupps bestand nun darin, möglichst viele dieser "Hotspots" zu finden. Ziel der Übung war es, den Umgang mit der Wärmebildkamera, die Bewegung und die Kommunikation im Trupp, sowie das taktische Absuchen von Räumen zu trainieren.

Nach einer gesamten Übungsdauer von 4 Stunden konnte auch die Übungsmannschaft, nach einem sehr lehrreichen Vormittag, in das erholsame Wochenende starten.


  • IMG_3521
  • IMG_3529
  • IMG_3530
  • IMG_3544