home loans

Brandeinsätze

E001Müllbehälterbrand einer Wohnhausanlage am Neujahrstag

103

Die erste Stunde des Jahres 2021 war gerade erst vorüber als die Sirenen um 01:12 Uhr in Leobersdorf heulten.

Mehrere Anrufer nahmen meterhohe Flammen auf einem Müllplatz einer Wohnhausanlage wahr und wählten den Notruf. Beim Ausrücken wurden die Einsatzkräfte von der Bezirksalarmzentrale darüber informiert, dass der Brand bereits auf die Fassade überzugreifen drohte.

Beim Eintreffen konnte der brennende Restmüllcontainer sofort lokalisiert werden. Da sich die Brandstelle an der unteren Seite der Wohnhausanlage befand, musste zuerst eine Schlauchleitung verlegt werden. Um eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern, wurden die restlichen noch nicht brennenden Müllcontainer händisch vom Müllplatz entfernt.

Rasch zeigten die Löscharbeiten Wirkung und der Brand konnte abgelöscht werden. Um auch die letzten Glutnester auffinden zu können, wurde das Brandgut verteilt und kontrolliert. Auch die übrigen Müllcontainer wurden kontrolliert und bereits glühende Teile abgelöscht.

Nach rund einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

 

Weitere Fotos: BFKDO Baden

  • E001_1
  • E001_2
  • E001_3
  • E001_4
  • E001_5
  • E001_6