home loans

Technische Einsätze

E148Einsatzserie am 28.07.2021

103

Am Mittwoch dem 28.07.2021 musste die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Leobersdorf eine wahre Einsatzserie abarbeiten.

Den Anfang machte um 17:12 Uhr eine Ölspur auf dem Parkplatz des Shootingparks in Leobersdorf, welche rasch gebunden werden konnte.

Noch vor dem Einrücken ins Feuerwehrhaus kam das vorausgesagte Unwetter auch auf Leobersdorf zu.

Während der Nacharbeiten des ersten Einsatzes wurden wir sogleich zum Sturmeinsatz im Einkaufszentrum alarmiert. Hier konnten wir durch die Behebung eines technischen Defektes einen weiteren Wassereintritt durch den starken Regen abwenden.

Der nächste Sturmschaden führte uns erneut zum Shootingpark. Der kurze aber kräftige Sturm deckte das Dach auf einer Fläche von ungefähr 60 m² ab. Nach genauer Erkundung und Planung konnte das Dach mit verschiedenen Materialien provisorisch repariert werden.

Parallel dazu wurden einige kleinere Einsätze nach dem Sturm bzw. Regen im Ortsgebiet gemeldet, welche nach und nach abgearbeitet wurden.

Noch während den letzten Sicherungsarbeiten des abgedeckten Daches, meldete die Bezirksalarmzentrale einen „Chlorgasaustritt im Schwimmbad“. Rasch wurde das benutzte Gerät der Einsatzstelle im Fahrzeug verladen und gemeinsam mit der mitalarmierten Feuerwehr Hirtenberg, bei welcher der für uns zuständige Schadstoffzug stationiert ist, das Schwimmbad angefahren. Nach Messungen durch den Bademeister konnte Entwarnung gegeben werden. Am Rückweg zum vorherigen Einsatzort halfen wir noch, gemeinsam mit der FF Hirtenberg, ein „liegen gebliebenes“ Auto von der Fahrbahn zu einem nahegelegenen Parkplatz zu schieben, da sich der Motor des Fahrzeuges nicht mehr starten lies.

Nachdem alle Einsätze abgearbeitet waren und auch die Nacharbeiten im Feuerwehrhaus erledigt waren, konnten die eingesetzten Kräfte um ca. 22:00 Uhr nach Hause zurückkehren.

  • 20210728_173226
  • 20210728_184600
  • 20210728_184621
  • 20210728_184623
  • 20210728_184634
  • IMG-20210728-WA0020
  • IMG-20210728-WA0021
  • IMG-20210728-WA0023