
Übungen
Wetterwarnung
Übungen - Ausbildungen 2021
Gruppenübung Menschenrettung aus KFZ
Aufbauend zur letzten Übung (Fahrzeugstabilisierung) trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leobersdorf am 04.08.2021 um das Thema Menschenrettung aus KFZ möglichst realitätsnah zu beüben.
OBI Martin Pock und OLM Harald Pock arbeiteten gemeinsam ein Übungsszenario aus welches wie folgt aussah: Ein Auto war nach einem Verkehrsunfall auf einer Landstraße von der Fahrbahn abgekommen und blieb am Dach liegen. Eine Person wurde im Fahrzeug eingeklemmt, ein mitfahrendes Kind konnte sich aus dem Fahrzeug befreien, lief aber davon und versteckte sich.
Im Feuerwehrhaus wurde die Mannschaft auf die Fahrzeuge aufgeteilt und der Übungsort angefahren. Nach Erkundung der Einsatzstelle veranlasste der Übungsleiter die sofortige Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle. Der fiktiv anwesende Notarzt gab bekannt, dass keine Crashrettung erforderlich sei, sondern das Augenmerk auf eine schonende Personenrettung gelegt werden soll. Unter Zuhilfenahme des akkubetriebenen Rettungssatzes konnte die Person rasch aus dem Auto befreit und zur weiteren Versorgung übergeben werden.
Nach nur 22 Minuten ab Ankunft des ersten Fahrzeuges konnte bereits das Übungsziel erreicht werden. Die Übungsausarbeiter zeigten sich sowohl über die Zeit als auch über die Abarbeitung der Übung zufrieden.