home loans

Technische Einsätze

E032Verkehrsunfall mit 4 Fahrzeugen auf der A2

103

In den Nachmittagsstunden des 08.03.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Leobersdorf zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf die Südautobahn Richtung Wien alarmiert. Im Rückstau eines vorangegangenen Unfalles, bei welchem die Kameraden der Feuerwehr Baden-Leesdorf bereits im Einsatz standen, kam es zu einem Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge aus Leobersdorf wurde die Einsatzstelle bereits von der Autobahnpolizei abgesichert und mehrere verletzte Personen vom Rettungsdienst betreut. Unsere Erstmaßnahmen bestanden darin, die weitere Verkehrsabsicherung vorzunehmen und ausgeflossene Betriebsmittel zu binden.

Nach der Unfallaufnahme und der Freigabe durch die Polizei konnte mit der Fahrzeugbergung begonnen werden. Da sich die beiden mittleren Fahrzeuge stark verkeilt hatten, mussten sie zuerst mit Hilfe der Seilwinde vom Rüstlöschfahrzeug auseinandergezogen werden. Danach konnten mit dem Verladen der Fahrzeuge begonnen werden.

Ein PKW wurde mit dem Ladekran auf das LAST-Fahrzeug verladen und ein Kastenwagen wurde mittels Hubbrille von der Autobahn verbracht. Zuletzt wurde noch ein weiteres schwer beschädigtes Fahrzeug verladen und von der Autobahn verbracht. Das vierte Fahrzeug konnte selbstständig die Unfallstelle verlassen.

Nach rund zwei Stunden im Einsatz konnte wieder eingerückt werden.


  • 101
  • 102
  • 103
  • 104
  • 105
  • 106